NLP - Neurolinguistisches Programmieren

Richard Bandler und John Grinder entwickelten in den siebziger Jahren nach dem genauen Analysieren der Arbeitsweisen von Milton Erickson (Hypnosetherapeut), Virginia Satir (Familientherapeutin) und Fritz Perls (Gestalttherapeut) ein psychologisches Kommunikationsmodell.

Jeder dieser Therapeuten war auf seinem Fachgebiet bereits zu Lebzeiten eine Legende. Bander (Psychologe und Informatiker) und Grinder (Professor für Linguistik) nahmen an, dass diese Meister der Therapie in der Art, wie sie mit ihren Klienten kommunizierten, Gemeinsamkeiten haben und filterten diese für tiefgreifende und effektive Veränderungsarbeit gültigen grundlegenden Strukturen und Kommunikationsmuster heraus und entwickelten daraus die Methode des NLP.

NLP ist in den letzten Jahren zunehmend bekannt geworden. Ursprünglich als psychotherapeutische Methode begründet, wird es heute überall dort eingesetzt, wo Menschen miteinander zu tun haben. Im Berufsleben, in der Pädagogik und natürlich auch im Alltag (zitiert nach Claus und Daniela Blickhan, Dipl.-Psychologen, www.inntal-institut.de).

Die Kernaussage lässt sich in einen einfachen Satz fassen:

NLP hilft Menschen,
ihre Ziele zu erkennen,
sich selbst und andere besser zu verstehen und
belastende Erfahrungen zu integrieren.


Der komplizierte Name (Neurolinguistisches Programmieren) lässt sich recht einfach erklären:
NLP befasst sich mit den Zusammenhängen

  • wie wir grundlegende neurologische Prozesse nutzen (unsere 5 Sinne: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen,
  • wie dies durch unsere Sprache geformt wird und sich in ihr spiegelt und
  • wie wir aus diesem Zusammenwirken spezifische Programme bzw. Strategien entwickeln

Unsere Gedanken und Gefühle werden in unserer Sprache sichtbar. Es besteht eine dauernde Wechselwirkung in unserem Erleben, Denken, Fühlen, Sprechen und Handeln. Keines dieser Teile existiert unabhängig von den anderen; alle sind eng miteinander vernetzt. Mit NLP kann man lernen, diese Zusammenhänge zu verstehen und zu nutzen.

Menschen unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie bestimmte Situationen, sich selbst, andere Menschen, ihre Beziehungen, ihre berufliche Tätigkeit und den Alltag erleben. Je nachdem, wie wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir denken, wie wir fühlen und wie wir diese Gefühle bewerten, kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder aber als schwierig und belastend erlebt werden.

Basierend auf Studien und Modellen zur menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung macht NLP bewusst, welche Faktoren unser Erleben steuern und wie wir unsere Erfahrung selbst erschaffen. Auf dieser Grundlage entstanden in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von Handlungsmodellen. NLP eröffnet zugleich effiziente und flexible Zugänge zu ziel- und lösungsorientierten Veränderungen.

Ein Kennzeichen der Arbeit mit NLP liegt in der Orientierung an Ressourcen. „Jeder Mensch hat alle Ressourcen, die er braucht lautet ein Grundsatz. Was bedeutet das Wort Ressource? Potential oder Kraftquelle sind andere Begriffe dafür.
Jeder Mensch hat bereits alle Fähigkeiten, Stärken und Kräfte in sich, die er für ein glückliches und erfülltes Leben braucht. Alle Fähigkeiten, die wir benötigen, sind in uns bereits angelegt. Der Zugang dazu mag in bestimmten Bereichen verschüttet oder blockiert sein, doch das Potential ist da. Ein Coach ist dabei eher ein Bergführer, der hilft, schwierige Wege wieder passierbar zu machen oder den Eingang zu einer verschütteten Höhle freizulegen. Gehen muß der Wanderer dann schon selbst.

Orientierung an Zielen und Lösungen:
Ziele sind wichtiger als Probleme.
Das Bestimmen von Ursachen hält uns in der Vergangenheit fest, die Suche nach Zielen lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Zukunft und ihre Veränderungsmöglichkeiten. Nur wer sein Ziel kennt, wird Wege finden, um dorthin zu gelangen. Wer sich immer nur damit beschäftigt, was er wieder falsch gemacht hat und warum, wird nicht lernen, es besser zu machen. Wir alle sind gut geübt in der Suche nach Ursachen. Die Beschäftigung mit unseren Zielen ist den meisten schon weniger vertraut.

Zitiert nach Claus und Daniela Blickhan, Dipl.-Psychologen, www.inntal-institut.de.

NLP bietet eine Vielfalt an Methoden, sich seiner Gefühle sowie Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu machen, um sich zielorientiert und konstruktiv weiterzuentwickeln. Hier einige Themenbereiche, bei denen NLP wirkungsvoll eingesetzt werden kann:

  • Ein gutes Verhältnis zu Freunden, Kollegen und Kunden aufbauen und nutzen.
  • Die eigenen Zustände kontrollieren und in Sekundenbruchteilen positiv verändern.
  • In die sinnesspezifische Welt der Gesprächspartner eintauchen, um tieferes Verstehen und Verstandenwerden zu erlangen.
  • Glaubenssätze verändern
  • Mentale Blockaden auflösen
  • Alte Verhaltensweisen modifizieren
  • Stress reduzieren
  • Kreativität und Leistungen steigern
  • Kommunikation mit sich selbst und anderen verbessern
  • Lernstrategien verbessern
  • Innerhalb von Sekunden in energievolle und selbstbewusste Zustände wechseln
  • Private und berufliche Ziele erreichen